+49 (0) 89-1 24 74 20 - 0 info@mu-v.de

Glasbeschichtungserkennung

Glasbeschichtungserkennung

Sensor montiert zu Kontrolle der Lage von Flachglas

Anwendungsbeschreibung

Während der Glasweiterverarbeitung ist es – gerade bei einseitig beschichteten Oberflächen – wichtig zu wissen, auf welcher Glasseite die zusätzliche Schicht aufgebracht wurde. Die Aufgabe der zusätzlichen Schicht(en) ist dabei recht unterschiedlich: Zum einen kann die Schicht extrem wasserabweisend wirken (Lotuseffekt), zum anderen reflexionsmindernd (Antireflexionsschicht) oder aber reflexionsfördernd (verspiegeltes Glas) sein. Anwendungen finden sich hier z.B. im Bereich der Flachglasherstellung für Fensterglas oder auch für Solarpanels.

Der RLS-GD Sensor arbeitet nach dem Reflexionsprinzip, dabei wird UV-Licht (Lichtfleckgröße ca. 6 mm x 2mm) unter einem bestimmten Winkel auf die Glasoberfläche gerichtet und dabei von der Oberfläche reflektiert. Dadurch kann die Beschichtung sicher erkannt werden. Auch die Unterschiede von Feuer- und Zinnseite sind erkennbar. Zur Schonung der UV-Diode ist der Sensor triggerbar, und mit einer internen Verschmutzungskompensation versehen.

Eingesetztes Produkt