+49 (0) 89-1 24 74 20 - 0 info@mu-v.de

Inspektion von Spritzgussteilen

Benutzeroberfläche zur Darstellung des Prozesses

Anwendungsbeschreibung

Speziell für Komponenten im Automobilbereich werden hohe Anforderungen an die Qualität im Spritzguss gestellt. Die große Herausforderung ist dabei die Anforderungen der Teilestruktur und des wechselnden Kunststoffgranulats miteinander zu kombinieren. Die komplexen Kunststoffteile, teilweise kombiniert mit Einlegeteilen, müssen daher permanent überwacht werden. Häufig geschieht dies heute noch durch die optische Inspektion mit Hilfe des menschlichen Auges. Die Aufgabenstellung war daher, ein System zu schaffen, das es ermöglicht, sich sehr einfach auf die wechselnden Aoforderungen einzustellen und trotzdem eine sichere Auswertung zu ermöglichen.

Dies wurde mit einer hochauflösenden Wärmebildkamera erreicht, wobei das Kunststoffteil durch den Entnahmeroboter nur Millisekunden der Kamera vorgeführt wurde. Durch eine speziell angepasste Software wurde das Sollbild dann mit dem Istbild verglichen, so dass eine eindeutige Aussage zustande kam, ob das Teil sauber ausgespritzt wurde, oder nicht. Der Vorteil der Integration mit der Wärmebidlkamera lag darin, dass es sehr einfach war, Fremdlicht, also andere Temperaturen, bei der Messung abzuschatten. Das System konnte dann in 2D sehr einfach die Qualität des Produkts sicherstellen. Selbst Mehrfachkavitäten waren möglich, der Temperaturabfall zwischen den einzelnen Teilen wurde entsprechend berücksichtigt. Die direkte Schnittstelle zur Spritzgießmaschine bzw. zum Entnahmeroboter ermöglichte eine zeitgenaue Triggerung und eine direkte Ausschleusung von fehlerfhaften Teilen. Durch die mitgelieferte Benutzeroberfläche konnten neue Teile durch den erfahrenen Maschinenführer schnell und sicher eingelernt werden.

[mu:v] lieferte dabei die hochauflösende Wärmebildkamera, die Software inklusive Benutzeroberfläche vorinstalliert auf dem mitgelieferten PC sowie die Schnittstelle zur SPS, und führte die komplette Integration durch.

Eingesetztes Produkt