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Automotive

Mit unseren Messtechniken und Lösungen unterstützen wir verschiedene Hersteller von Autos in Fertigung und Entwicklung. Unsere Messtechnik findet dabei in den verschiedensten Anlagen und Maschinen Anwendung.

Überwachung von Einlegeteilen

Wärmebildkamera im Schutzgehäuse

Für die Herstellung von geformten Schäumen werden heiße metallische Formen benötigt, die in hohem Druck das Grundmaterial verpressen. Da das Grundmaterial zähflüssig ist, können auch Einlegeteile aus Kunststoff mit integriert werden, die anschließend Teil der festen Schaumkomponente sind.

Um das richtige Einlegen der Kunststoffteile in die Form sicher zu stellen, setzen wir eine hochauflösende Wärmebildkamera ein, welche die heiße metallische Form überwacht und deren Temperatur vermisst. Aufgrund der Beschichtung der metallischen Oberfläche sind die Erkennung der Form und die Messung der heißen Temperatur problemlos möglich. Die kalten Einlegeteile werden durch die Kamera sofort als kalte Stellen erkannt. Durch eine in der Bildverarbeitungssoftware integrierte Formanalyse der Bauteile können die Konturen des Bauteils erfasst und der Richtig/Falsch-Abgleich durchgeführt werden. Nur wenn alle Bauteile an der richtigen Stelle liegen, wird die Maschine durch das Kamerasystem freigegeben. Die Kommunikation läuft dabei über die Profinet-Schnittstelle mit der SPS. Hier können bei Umstellung auf andere Formen andere Konturen durch eine schnelle Softwareumschaltung ohne weiteren Aufwand abgefragt werden.

[mu:v] lieferte dabei die hochauflösende Wärmebildkamera, die Software vorinstalliert auf dem mitgelieferten PC sowie die Profinet Schnittstelle zur SPS, und führte die komplette Integration durch.

Eingesetztes Produkt

Positionierung auf lackierte Karosserieteile

Positionierung auf lackierte Karosserieteile

Exakte Positionierung eines lackierten Karosserieteils mittels des Lasersensors L-LAS-LT-30-SL

In der Automobilindustrie stellt sich immer wieder die Aufgabe, auf bereits lackierte Karosserieteile zu positionieren (in der Regel mit einem Roboter). Dazu ist es erforderlich, den Abstand bzw. die Kante Roboter/Karosserieteil auf einige Zehntel genau zu erfassen. Bedingt durch die unterschiedlichen Lackoberflächen der Karosserieteile (von schwarz bis weiß) werden sehr hohe Ansprüche an den Dynamikbereich des eingesetzten Lasersensors gestellt. Nahezu problemlos passt sich dabei der Lasersensor R-LAS-LT-110-HD2 an die jeweilige Oberfläche mittels Laserleistungsnachregelung an, sodass helle und dunkle Objekte mit hoher Genauigkeit erfasst werden können.

Eingesetztes Produkt

Unterscheidung von Lederimitaten

Unterscheidung von Lederimitaten

Farbsensore zur Unterscheidung von Interier

Lederimitate werden u.a. im Autoinneren für die Verkleidung des Armaturenbretts verwendet. Zur Unterscheidung gleicher Farben, jedoch unterschiedlicher Reflexionsverhalten, dient der Glanzsensor, der durch die rotationssymmetrische Anordnung seiner Empfänger (2 Detektorringe) eine intensitätsunabhängige (normierte) Auswertung ermöglicht. Damit können selbst kleinste Reflexionsunterschiede erkannt werden.

Eingesetztes Produkt